loader image
Skip to content

Digitalisierung im Brand- und Katastrophenschutz: 

 Ein voller Erfolg im Alb-Donau-Kreis

Digitalisierung im Brand- und Katastrophen-schutz: 
Ein voller Erfolg im Alb-Donau-Kreis

Effizient und modern unterwegs:

Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis hat gemeinsam mit Day4Solutions eine zentrale, digitale Plattform eingeführt –
speziell für die Anforderungen im Brand- und Katastrophenschutz.

 

Kunde: Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Stammsitz: 89077 Ulm
Größe: ca. 5.500 Mitarbeitende
Branche: Öffentliche Verwaltung
Implementierte Lösung: Digitale Antragsverwaltung

landratsamt_2
Brand- und Katastrophenschutz Alb-Donau-Kreis

Details zum Kunden

Im Alb-Donau-Kreis sind insgesamt 55 Gemeindefeuerwehren mit 125 Abteilungen sowie vier Werkfeuerwehren im Einsatz. Rund 3.830 Feuerwehrfrauen und -männer leisten hier aktiven Dienst und stellen damit eine zentrale Säule der Gefahrenabwehr in der Region dar. Jährlich rücken die Feuerwehren zu etwa 1.800 Einsätzen aus. Die Alarmierung erfolgt über die gemeinsame Leitstelle, die vom Landkreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm und dem Deutschen Roten Kreuz betrieben wird – zentral gesteuert von der Hauptfeuerwache Ulm aus.

Für die übergreifende Koordination ist das Amt für Bauen, Brand- und Katastrophenschutz beim Landratsamt verantwortlich. Es steuert die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen, verwaltet Fahrzeuge und Ausrüstung und gewährleistet eine reibungslose Kommunikation zwischen Feuerwehren und den zuständigen Behörden.

AUSGANGSSITUATION

Mit den wachsenden Herausforderungen und zunehmenden Aufgaben im Bereich Brand- und Katastrophenschutz sah sich das Landratsamt Alb-Donau-Kreis vor die Notwendigkeit gestellt, die Arbeitsweise innerhalb der zuständigen Teams effizienter und zukunftsorientierter zu gestalten. Die bisherigen, überwiegend manuellen Prozesse – über E-Mail, Telefon oder Fax – erschwerten schnelle Reaktionen und einen reibungslosen Ablauf.

Besonders die Vielzahl an Anfragen und Formularen, die von den Feuerwehren im Landkreis eingereicht werden und zum Teil auch an externe Partner wie die Leitstelle weitergeleitet werden müssen, machten den Handlungsbedarf deutlich. Die Notwendigkeit, diese komplexen Abläufe durch digitale Lösungen zu optimieren, wurde immer offensichtlicher.

Als Day4Solutions haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, genau hier anzusetzen – mit dem Ziel, moderne, intuitive und effiziente Strukturen zu schaffen, die den Brand- und Katastrophenschutz nachhaltig stärken und alle Beteiligten bestmöglich unterstützen.

Brand- und Katastrophenschutz Alb-Donau-Kreis
Brand- und Katastrophenschutz Alb-Donau-Kreis

Umsetzung

Im Zuge einer umfassenden Digitalisierungsstrategie hat sich das Landratsamt Alb-Donau-Kreis dazu entschieden, die Prozesse im Bereich Brand- und Katastrophenschutz gemeinsam mit Day4Solutions zukunftsfähig aufzustellen. Kernanforderung war dabei, dass alle Prozessverantwortlichen jederzeit den Überblick über alle laufenden Prozesse behalten, um einen schnellen und transparenten Ablauf zu ermöglichen. Außerdem sollten umständliche Abstimmungen per E-Mail oder Telefon komplett durch eine durchgängige digitale Kommunikationsebene ersetzt werden, und so für einen nahtlosen Informationsfluss zwischen den verschiedenen Behörden und Einsatzgruppen sorgen.

In enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Team haben wir eine maßgeschneiderte digitale Plattform entwickelt, die sämtliche Abläufe nachhaltig optimiert. Dank dieser Lösung konnte das Landratsamt Alb-Donau-Kreis signifikante Verbesserungen in der täglichen Abreit erzielen, und seine Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit spürbar verbessern.

Ergebnis

Die Day4Solutions Plattform unterstützt die Verwaltung von Anträgen der Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet, beispielsweise bei der Abmeldung der Einsatzbereitschaft verschiedener Abteilungen, der Beantragung von Übungseinsätzen und Ehrungsauszeichnung, oder der Koordination digitaler Meldeempfänger. Durch die automatische Benachrichtigungen an Leitstelle, Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Zugführer und Behörden sowie gezielte Zuweisung der Zuständigkeiten wird ein reibungsloser und transparenter Ablauf sichergestellt. Alle Beteiligten profitieren von der gesteigerten Prozesstransparenz, der einfachen webbasierten Bedienung und einer Vielzahl weiterer Funktionen, die den Arbeitsalltag spürbar erleichtern.

Aktuell werden zudem weitere Prozesse digitalisiert, die sich künftig nach und nach in der Day4Solutions Plattform wiederfinden werden. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts zeigt, wie moderne Technologie und praxisnahe Digitalisierung dazu beitragen können, kommunale Strukturen zu stärken und reibungsloser zu gestalten.

Poster - The Artmaking Process
Sie sind bei der Feuerwehr oder im Katastrophenschutz tätig, und möchten Ihre Organisation zukunftsstark machen?

Finden Sie Ihre passende Lösung!

Arbeiten auf allen Geräten

Unsere Software ist zu 100% responsive und kann auf jedem Endgerät mit Browser verwendet werden!

tablet-laptop-2

Jetzt Termin vereinbaren!

Gerne stellen wir Ihnen die Software unverbindlich vor. Wir freuen uns auf Ihren Terminvorschlag!

Kontakt
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.